Deine Gefühle und Gedanken sind wichtig.

WIR NEHMEN DICH ERNST! WIR GLAUBEN DIR!

Hier findest du einige Informationen und Antworten für Kinder und Jugendliche rund um das Thema sexualisierte Gewalt.

Sexualisierte Gewalt ist nicht nur Vergewaltigung und Missbrauch. Sie beginnt schon viel früher. Vertraue Deinem Gefühl und hole Dir Hilfe.

Nach sexualisierter Gewalt treten oft belastende Gefühle auf. Das ist ganz normal. Sie können sich wieder verändern, hole Dir Hilfe.

Das ist auch ganz normal! Daran erkennst Du, dass Dich das Erlebte sehr belastet und Du Hilfe brauchst.

Täter*innen nutzen gezielt das Vertrauen von Jungen aus. Das ist besonders gemein.

Eine sexuelle Erregung ist eine automatische Reaktion deines Körpers, z.B. eine Erektion und/oder ein Orgasmus und bedeutet nicht, dass Du einverstanden warst oder Spaß hattest.

Nein. Die Verantwortung und Schuld liegt immer bei den Täter*innen. Egal was dir gesagt wurde.

Nein. Ob jemand homosexuell oder heterosexuell ist, hat nichts mit diesen Gewalterfahrungen zu tun.

Wir bei Violetta e.V. wissen, dass es sexualisierte Gewalt gegen Jungen gibt, wir glauben Dir und hören Dir zu.

Es geht vielen betroffenen Jungen so, obwohl sie gar nichts dafür können.

Sexualisierte Gewalt – Was ist das?

1. Du wirst blöd angemacht.
2. Du wirst sexuell beschimpft und beleidigt.
3. Dir werden gegen deinen Willen Pornos oder Sexfotos und Penisbilder zugeschickt.
4. Jemand verschickt gegen deinen Willen Nachtfotos/-filme von Dir.
5. Dir ist jemand zu nahe gekommen.

6. Du wirst gegen deinen Willen angefasst, gestreichelt oder geküsst.
7. Du wurdest an Po oder Penis angefasst, obwohl du das nicht wolltest.
8. Du wurdest gezwungen bei sexuellen Handlungen zuzusehen.
9. Du wurdest vergewaltigt.

Sexualisierte Übergriffe kommen viel häufiger vor als gedacht.

Häufig sind die Personen, die solche Übergriffe begehen, den betroffenen Mädchen* und Jungen* bekannte Menschen. Es können Jugendliche oder Erwachsene sein. Manchmal werden Mädchen* und Jungen* auch von fremden Personen angesprochen oder Digital kontaktiert. Zum Beispiel auf dem Sportplatz, im Schwimmbad, im Verein, in Onlinegames, in sozialen Netzwerken, wie Instagram, TikTok, Snapchat, usw.

Sie sind zu Beginn sehr nett, gemeinsame Gesprächsthemen machen Spaß, Geschenke und Lob zu bekommen, tut gut. Jedoch ist das genau geplant und es steckt eine Strategie dahinter, um sexualisierten Kontakt zu Kindern und Jugendlichen zu bekommen – das ist in keiner Weise in Ordnung!

Sexualisierte Gewalt ist nie in Ordnung! Auch DU darfst darüber reden!

Die Beratung

Du musst deinen Namen nicht nennen, wenn du das nicht möchtest.
Wir beraten auch anonym.
Unsere Beratungsgespräche sind vertraulich. Du bestimmst, was Du erzählen willst.
Du kannst gerne eine Freundin oder einen Freund mitbringen (wenn du nicht allein kommen möchtest).
Ein Gesprächstermin dauert in der Regel 45 Minuten. Wir überlegen gemeinsam, wie es weitergehen soll.

Manche Jungen möchten von einem Mann beraten werden, andere können besser mit einer Frau sprechen – manchmal hat das damit zu tun, ob man von einem Mann oder von einer Frau sexuell missbraucht wurde. Du entscheidest. Im Erstgespräch wird beredet, welche Hilfen wir Dir anbieten können und wir möchten von Dir gern wissen, welche Unterstützung Du Dir wünschst. Du entscheidest dann, ob und wie es weitergeht.

Video: So sieht eine Beratung aus

In diesem Video zeigen wir dir, wie eine Beratung bei uns abläuft. So weißt du schon mal was dich erwartet, wenn du einen Termin mit uns ausmachst.

Hallo!
Ich heiße Gustav Mewes. Ich bin seit 2019 für Violetta tätig.
Hier im Landkreis habe ich zuvor vor allem in der Familienhilfe gearbeitet. Nach meinem Studium der Sozialarbeit und Sozialpädagogik habe ich auch viele Jahre in Stadtteilprojekten und im Bildungsbereich (z.B. im Bereich Medien) gearbeitet. Bei Violetta e. V. berate ich vor allem Jungen. Eine Jungengruppe werden wir anbieten, wenn dies gewünscht wird.

Du kannst mich über Telefon oder auch über E-Mail erreichen, um einen Termin mit mir zu vereinbaren:

Gustav Mewes
Jungenberatung
Telefon: 05861 98680-28
E-Mail: gustavmewes@violetta-dannenberg.de

Gustav Mewes arbeitet bei Violetta in Dannenberg. Er ist unter anderem für die Beratung von Jungen zuständig. Bei Violetta bieten wir Beratung, Prävention und Fortbildung gegen sexualisierte Gewalt in Lüchow-Dannenberg.

Du kannst dich auch online melden, wir beraten online – anonym, persönlich oder per E-Mail.

Eine Beratung ist auch online möglich, anonym und kostenlos. Wir beraten Kinder, Jugendlich und Frauen, die sexualisierte Gewalt erleben oder erlebt haben.
Krisenchat

Wenn es eilig ist: Der Krisenchat

Wenn Du außerhalb unserer Beratungszeiten Unterstützung brauchst, kannst Du Dich an diesen Service wenden. Hier bekommst Du über WhatsApp oder SMS schnell und einfach rund um die Uhr Hilfe.

www.krisenchat.de

Dieses neue Angebot von Violetta e.V. für von sexualisierter Gewalt betroffene Jungen wird finanziert durch „Wir vor Ort gegen sexuelle Gewalt“ – das bundesweite Modellprojekt zur Stärkung spezialisierter Fachberatung gegen sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend in ländlichen Regionen.

Seit Januar 2019 ist die Beratungsstelle Violetta in Dannenberg für insgesamt 3 Jahre Kooperationspartner in diesem Projekt. Unser neuer Kollege, Gustav Mewes, berät die Jungen in eigens dafür angemieteten Räumlichkeiten, die sich im gleichen Haus wie Violetta e.V. befinden.