Onlineberatung

Wir beraten Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sexualisierte Gewalt erleben oder erlebt haben auch online – kostenlos und anonym.

Seit Juni 2021 bieten wir auch Online-Beratung an. Die Online-Beratung ist eine E-Mailberatung, ohne Live-Chat und ohne Video. Das bedeutet du sendest uns dein Anliegen und wir antworten innerhalb der nächsten 24 Stunden auf deine Nachricht.

Die Onlineberatung ist kostenlos und anonym. Es werden keine Verbindungsdaten, keine IP-Adresse oder andere Personenbezogen Daten gespeichert oder weitergegeben.

Unsere Beratungszeiten der Onlineberatung sind montags bis donnerstags um 17 Uhr. Nachrichten die nach 17 Uhr und zwischen Freitag und Sonntag eingehen, beantworten wir an dem nachfolgenden Beratungstag.

Durch die Onlineberatung können sich Kinder und Jugendliche anonym beraten lassen.

LOGIN

Damit du einen kleinen Überblick hast, wie du dich in die Onlineberatung einloggen kannst haben wir hier alle Schritte für dich zusammengefasst.

1. Klicke auf den Link zur Onlineberatung.

Eine Beratung ist auch online möglich, anonym und kostenlos. Wir beraten Kinder, Jugendlich und Frauen, die sexualisierte Gewalt erleben oder erlebt haben.

2. Es öffnet sich die Zugangsseite zur Onlineberatung mit der Aufforderung einen Benutzernamen und Passwort einzugeben. Das sieht dann so aus:

3. Wenn du zu ersten Mal die Onlineberatung wahrnimmst, kannst du hier auf den Button „Registrieren“ klicken.

4. Jetzt öffnet sich die folgende Seite. Hier wirst du gebeten einen Benutzernamen und ein Passwort einzutragen, damit dein Zugang auch geschützt ist. Du kannst nur deinen Vornamen, deinen Vor- und Zunamen oder einen Fantasienamen eintragen.

Du kannst selbst entscheiden wie viel zu ausfüllen möchtest. Lediglich die Zeilen, welche mit einem Sternchen versehen sind, müssen ausgefüllt werden.

5. Wenn du alles ausgefüllt hast, klickst du unten rechts den Button „Registrieren“.

6. Danach bist du registriert und kannst folgendes auswählen:

Wir bieten die E-Mailberatung an. Das heißt, du scheibst uns dein Anliegen in einer Nachricht und wir antworten dir innerhalb der nächsten 24 Stunden.

Ausgenommen sind Freitag – Sonntag.

Unsere E-Mailberatungszeiten sind: Montag bis Donnerstag um 17:00 Uhr. Alle Anfragen die nach Donnerstag 17 Uhr eingehen, werden am Montag beantwortet.

7. Als nächstes öffnet sich ein Nachrichten-Fenster. Hier kannst du auf den Button „neue Nachricht“ klicken.

8. Hier öffnet sich nun dein Nachrichten-Fenster in welches du dein Anliegen eintippen kannst.

9. Nach dem du deine Nachricht geschrieben hast, klickst du nur noch auf den Button „Nachricht absenden“.

10. Sobald deine Nachricht bei uns eingegangen ist, werden wir sie in den nächsten 24 Stunden beantworten.

11. Falls du einmal schnell aus dem Chat raus möchtest, kannst du unseren „Schnell weg!“ Button anklicken und es öffnet sich eine Browser Startseite.

Nun viel Erfolg beim Einloggen.
Wir freuen uns auf deine Nachricht!