Unsere Inhalte in leichter Sprache
Um mehr zu erfahren, klicken Sie auf die Überschriften. Wenn Sie Hilfe benötigen, rufen Sie uns gerne an.
Violetta Dannenberg
Propsteikamp 12, 29451 Dannenberg
Telefonzeiten: montags 11 – 13 Uhr und donnerstags 15 – 18 Uhr
Die Beratungsstelle
In Dannenberg gibt es eine Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt.
Die Beratungsstelle heißt Violetta.
Dort arbeiten Frauen, die helfen wollen, wenn eine Frau oder ein Mädchen sexuelle Gewalt erlebt hat.
Wenn Sie gerne kommen möchten, rufen Sie uns an.
Die Telefon-Nummer ist: 05861 – 98680 – 0
Da bekommen Sie dann einen Termin.
Die Adresse ist:
Violetta – Beratungsstelle
Propsteikamp 12
29451 Dannenberg
Wenn Sie ein wenig Angst vor dem 1. Termin haben, bringen Sie einfach Ihre Freundin mit.

Warum gibt es eine Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt?
Sexuelle Gewalt wird oft geheim gehalten.
Die Beratungsstelle möchte das ändern.
Es ist wichtig darüber zusprechen:
Dass viele Frauen und Mädchen sexuelle Gewalt erleben.
Dass darüber gesprochen werden darf.
Dass Frauen und Mädchen Hilfe bekommen.
Dass alle Menschen sexuelle Gewalt erkennen können.
Und helfen können.

Was ist sexuelle Gewalt
Wenn Sie jemand zwingt, ihn oder sie anzufassen.
Wenn Sie jemand zwingt, beim Sex zuzusehen.
Wenn Sie jemand zwingt, sich selbst anzufassen.
Wenn Sie jemand zwingt, mit ihm oder ihr Sex zu haben.
Und Sie wollen das nicht:
Dann ist das sexuelle Gewalt!

Was passiert in einer Beratungsstelle?
Die Beraterin sitzt mit Ihnen in einem Zimmer.
Sie reden miteinander.
Die Beraterin hört zu und hilft Ihnen,
über Ihre Probleme und Gefühle zu sprechen.
So können Sie selbst herausfinden, was gut für Sie ist.
Sie brauchen keine Angst haben, etwas falsches zu sagen.
Manche Menschen reden in der Beratungsstelle über früher.
Manche Menschen reden mit der Beraterin über ein Problem, was sie jetzt haben.

Wer wird beraten?
Beratung für Frauen und Mädchen:
Wir können Ihnen helfen, sexuelle Gewalt zu beenden.
Wir können Ihnen helfen, eine Anzeige bei der Polizei zu machen.
Wir können Ihnen helfen, wenn es Ihnen schlecht geht.
Und Sie zum Beispiel schlechte Erinnerungen daran haben.

Wir beraten auch Vertrauenspersonen.
Wenn die glauben, dass sexuelle Gewalt passiert.
Vertrauenspersonen sind:
Eltern
Freundinnen und Freunde
Lehrerinnen und Lehrer
Betreuerinnen und Betreuer
Schweige-Pflicht
In der Beratungsstelle gibt es eine Schweige-Pflicht.
Das heißt, dass die Beraterin nichts weitersagen darf.
Manchmal möchte die Beraterin etwas mit der Vertrauensperson besprechen.
Dann müssen Sie es erlauben.
Die Beraterin fragt Sie, ob Sie das auch wollen.
Sie dürfen genau sagen, was die Beraterin sagen darf und was nicht.
Sie dürfen auch bei dem Gespräch dabei sein.

Recht auf Selbst-Bestimmung
Das Recht haben Sie auch im Bereich der Sexualität.
Dazu gehört zum Beispiel:
Ein eigenes Zimmer.
Ein Zimmer zum Abschließen.
In dem Zimmer können Sie Besuch einladen.
Man klopft an und kommt nur rein, wenn Sie das wollen.
Ich darf Fragen über Sex stellen.
Ich darf eine Partnerschaft zu einem Mann oder einer Frau haben.
Kein Mensch darf Sie berühren, wenn Sie das nicht wollen.

Wie geht es Frauen mit Behinderung in Deutschland?
Welche Probleme haben sie?
Hier finden Sie mehr Infos dazu:
Eine Untersuchung im Auftrag vom Bundes-Ministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend
Eine Link-Liste zeigt andere Internet-Seiten.
Die auch interessant sind.
Die Internet-Seiten sind auch in Leichter Sprache.
http://www.ich-kenne-meine-rechte.de/
http://www.leichtesprache.org/
http://www.nachrichtenleicht.de/
http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/de/bibliothek/medien-in-leichter-sprache.html
http://www.hurraki.de/wiki/index.php?title=Hauptseite
http://www.lebenshilfe.de/de/leichte-sprache/index.php

Kontaktformular
So kommt Ihre Nachricht zu uns:
1. Bitte füllen Sie alle Felder aus.
2. Klicken Sie dann auf „Senden“.
